Zur Entstehungsgeschichte der Marxschen Feuerbach-Manuskripte

Obwohl dieser Vortrag am 7. Mai 2001 bei der Jour Fixe Initiative in Berlin gehalten wurde, hat er eigentlich schon einige Jahre auf dem Buckel.

Tatsächlich handelt es sich bei diesem Text um eine überarbeitete und aktualisierte Fassung des Anhangs zu meiner Magisterarbeit über den Begriff der Geschichte in den Feuerbach-Manuskripten von Marx und Engels.

Es stehen die üblichen drei Formate zur Verfügung (allerdings ist die html-Version in diesem Fall ohne Musikbeispiele ;-)):

  1. Html-Version
  2. Pdf-Version für den download (212 kb)
  3. Gezippte Pdf-Version für schnelleren download (140 kb)

Die Konzeption der Geschichte in der Deutschen Ideologie

Da inzwischen Interesse an der gesamten Magisterarbeit angemeldet wurde, gibt es hier auch noch die komplette Magisterarbeit als pdf-Datei (350 kb). Ich habe den Text nicht noch einmal durchgelesen, sondern nur in das pdf-Format konvertiert und den Anhang herausgenommen. Wenn jemand also Fehler findet (und ich weiß, daß eine ganze Reihe enthalten sind), kann er mir die mitteilen, ich arbeite die Korrekturen dann ein.