Die Ästhetik des Rock'n'Roll

Die Ästhetik des Rock'n'Roll ist der Titel eines Vortrages, den ich auf Einladung der Jour Fixe Initiative Berlin gehalten habe. Er eröffnete am 5. November 2001 die Veranstaltungsreihe Ästhetische Theorie, Kunstwerk und Kritik

Hier gibt es den Vortrag in zwei Versionen:

  1. Html-Version, die online gelesen werden kann
  2. Pdf-Version für den download (ca. 500kb)

Die pdf-Version entspricht der Druckversion und ist im Abschnitt über Link Wrays Rumble deutlich stärker ausgearbeitet als die html-Version. Bei Gelegenheit wird auch die html-Version aktualisiert werden.

Noch ein Wort zu den Musikbeispielen: In der html-Version sind Links zu mp3-Dateien enthalten, damit die Leser und Leserinnen sich das Ganze auch anhören können. Diese mp3-Dateien sind bewußt in einer jämmerlichen Auflösung und in mono; sie haben allein dokumentarischen Charakter. Sollten sich die Copyright-Inhaber trotzdem dadurch in ihren Rechten beeinträchtigt sehen, bin ich sofort bereit, die Dateien aus dem Netz zu nehmen.

Die letzte Bemerkung ist im übrigen nicht einfach eine juristisch notwendige Schutzbehauptung (ich bin mir nicht einmal sicher, ob sie das tatsächlich sein könnte), sondern ist aus meiner Sicht ernst gemeint. Es war historisch ein langer und harter Kampf der Musiker, bis sie tatsächlich die Eigentumsrechte an ihren Werken rechtlich schützen lassen konnten. Und diese Eigentumsrechte gehören zumindest so lange verteidigt, bis etwas Besseres an ihre Stelle getreten ist.