Die Dialektik-Vorträge

Vor einigen Jahren hatte ich noch die Schnapsidee, einmal promovieren zu wollen, und zwar über marxistische Dialektik im zwanzigsten Jahrhundert. Als Vorarbeit dazu habe ich eine ganze Reihe von Vorträgen gehalten, die verschiedene Aspekte des Themas abdeckten.

Im Lauf der Zeit wurde mir allerdings immer bewußter (vor allem beim Schreiben des Sartre-Vortrages), daß mich Universität und Wissenschaftsbetrieb über alle Maßen anwidern. Und damit brach ich das Vorhaben ab und widmete mich hinfort dem Archiv für Soziale Bewegungen und dem Rock'n'Roll.

Da aber Teile der Arbeit veröffentlicht wurden, gibt es immer mal wieder Nachfragen, weshalb ich jetzt diese Seite eingerichtet habe. Ich werde mich bemühen, in nächster Zeit alle Teile, die ich noch irgendwo finde, als pdf-Dateien hier zugänglich zu machen.

Inzwischen habe ich alle Texte wieder gefunden. Die ersten beiden Vorträge erschienen in den Nummern 22 bis 25 der Zeitschrift Bahamas. Aufgrund politischer Differenzen (die zunehmend monomanische Ausrichtung der Zeitschrift auf die anti-deutsche Ideologie ging mir gehörig auf den Zeiger), wurde die weitere Veröffentlichung abgebrochen. Die ersten beiden Vorträge finden sich deshalb hier in vier Teilen, das heißt, in der Form, in der sie in der Bahamas erschienen. Die Vorträge drei bis fünf folgen den Vortragsmanuskripten, der sechste und letzte Vortrag entspricht dann der Veröffentlichung in jour-fixe-initiative berlin (Hg.), Kritische Theorie und Poststrukturalismus, Hamburg 1999 (Argument). Dieser letzte Vortrag wurde übrigens von Gerhard Scheit in Ästhetik und Kommunikation (Heft 108) komplett verrissen. Ob zurecht oder unrecht mag die geneigte Leserin/der geneigte Leser selbst beurteilen.

Vortrag 1, 1. Teil: Lenin

Vortrag 1, 2. Teil: Lukács

Vortrag 2, 1. Teil: Das Institut für Sozialforschung

Vortrag 2, 2. Teil: Max Horkheimer

Vortrag 3: Marcuse und Heidegger

Vortrag 4: Sartre

Vortrag 5: Foucault

Vortrag 6: Adorno gegen seine Liebhaber verteidigt